cim logistics logo

PROLAG World steuert die Intralogistik aus der Cloud

Das WMS in der Cloud hat sich in den vergangenen Jahren vom Trend zum Standard entwickelt. Jeder namhafte Hersteller von WMS und Intralogistik Systemen bietet mittlerweile eine Cloudlösung an. CIM, als einer der ersten Anbieter von Cloud-Intralogistik-Software überhaupt, hat schon früh die Vorteile dieser Technologie gesehen. Das Prinzip Cloud gilt als kosteneffizient, flexibel und ist insbesondere für kleinere und mittlere Logistikbetriebe sehr attraktiv.

Dennoch gibt es auch durch die weltpolitischen Geschehnisse der vergangenen Jahre eine zunehmende Unsicherheit im Hinblick auf Cloud-Systeme. Hacker-Angriffe auf Rechenzentren, Datenschutz und die Gefahr von Stromausfällen nehmen viel Raum in der Diskussion ein. Zudem wird mittlerweile häufig die Frage gestellt, wie nachhaltig Cloud-Systeme wie PROLAG World mit Blick auf den Klimaschutz überhaupt sind.
Wir haben uns diesen Fragen gestellt und beleuchten neben den wichtigsten Vorteilen eines Cloud-WMS auch die vielen Unsicherheiten, die damit einhergehen.

Maximale Funktionalität bei geringen Kosten in der Cloud

PROLAG World kann die gesamte Intralogistik steuern, so wohl als On-Premises-Lösung, die vor Ort auf einem Server betrieben wird, als auch als Cloud-Solution aus unserem Rechenzentrum. Sämtliche Funktionen sind bei beiden Varianten selbstverständlich vorhanden. Ebenso können auch bei der Cloud-Solution die individuellen Konfigurationen und Ansprüche jeder Intralogistik abgebildet werden. Entscheiden sich Interessenten für eine Cloud-Lösung, liegen die Gründe dafür daher nicht in dem System selbst, sondern in der Umgebung. Wie jede andere Software benötigt auch PROLAG World Hardware und stellt gewisse Anforderungen an diese. Die Rechenleistung des Systems ist sehr effizient, dennoch sind je nach Komplexität der Intralogistik Hochleistungsserver notwendig, die die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung stellen. Die Anschaffung dieser Hardware ist kostenintensiv und der durchgängige Betrieb erfordert zusätzliche Wartungsmaßnahmen und Redundanzen. In unserem Rechenzentrum hingegen ist die Systemleistung stets garantiert, Service und Wartung integriert und zielgenau eingesetzt.

Flexibler Einsatz bei höchster Mobilität

Die Cloud-Solution von PROLAG World ist nicht nur weltweit einsetzbar, sondern dank der browserbasierten Technologie auch flexibel und praktisch geräteunabhängig verwendbar. Das Intralogistik-System hat zudem eine responsive Oberfläche, die die Steuerung jeder Intralogistik auch auf unterschiedlichen mobilen Geräten möglich macht. Mobile Datenübertragung von WLAN über LTE bis hin zu 5G ermöglichen eine hohe Variabilität. Dies dient nicht nur kleineren oder mittleren Betrieben, die hohe Investitionen scheuen. Auch Logistikdienstleister mit mehreren Logistikzentren weltweit können PROLAG World standortübergreifend trotz unterschiedlicher Hardware-Präferenzen nutzen.

Mit der Cloud-Lösung von PROLAG World lassen sich somit die Investitions- und Wartungskosten möglichst gering halten, was sie nicht nur für kleine und mittlere Betriebe attraktiv macht. Auch große 3PL-Provider mit mehreren Standorten können mit der Cloud-Solution ihre Kosten für IT-Personal massiv reduzieren. Zugleich profitieren sie von dem hohen Maß an Flexibilität, einer konstant hohen Internetbandbreite und einer Ausfallsicherheit, die in diesem Maß nur in einer Cloud garantiert werden kann. Zudem profitieren Cloud-Nutzer von den sogenannten Technischen-Organisatorischen Maßnahmen, zu denen Cloud-Anbieter gesetzlich verpflichtet sind – und die auf diesem Niveau On-Premises praktisch nicht umzusetzen sind. Darin mitinbegriffen sind die hohen Hürden an die Datenverarbeitung durch den Cloud-Anbieter, die in der DSGVO festgeschrieben sind. Auch die Themen Brandschutz

Schlagwort Sicherheit – wie sicher ist die Cloud wirklich?

Bei all den genannten Vorteilen, bleiben jedoch noch immer Zweifel: Wie sicher ist die Cloud wirklich? Sind Blackouts nicht ein großes Problem? Ist die Wahrscheinlichkeit eines Hacking-Angriffes nicht deutlich höher, wenn viele Systeme in demselben Rechenzentrum laufen? Bleiben die Daten wirklich in den Händen der Anwender?
Grundsätzlich gilt: Die Cloud ist immer nur so gut wie der Betreiber des Rechenzentrums. Um unseren Kunden höchste Sicherheit zu gewährleisten, verwalten wir die Daten und Systeme unserer Kunden selbst. Die ausschließliche Verwendung eigener Hardware garantiert dabei die höchsten Sicherheitsstandards in allen Belangen. Unsere Server stehen in deutschen Rechenzentren und sind somit eingebettet in eine der fortschrittlichsten und sichersten Infrastrukturen der Welt. Selbst im Falle eines regionalen oder flächendeckenden Stromausfalles bieten wir hohe Batteriekapazitäten und Notstromaggregate, die sogar größere Down-Times überbrücken können. CIM garantiert zudem eine Serververfügbarkeit von 99,9%. Ermöglicht wird dies durch eine vollumfängliche Redundanz innerhalb und zwischen zwei Rechenzentren. Eine hohe Backup-Frequenz sorgt dafür, dass selbst im Notfall ein sofortiger Start des Backups aus einer virtuellen Maschine möglich ist.
In jedem Fall sollte eines bedacht werden: Auch dezentral gehostete Server können von Blackouts betroffen sein. Ob dann ein entsprechendes Notstromaggregat vorhanden ist, dass die Intralogistik vor dem Stillstand bewahrt, ist fraglich.

Cyber-Security als Wesensmerkmal der CIM-Cloud

Informationssicherheit ist wohl das Thema, das am meisten Vorurteile und Ängste mit sich bringt – zumindest wenn es um die Cloud geht. Rechenzentren seien viel anfälliger für Angriffe, heißt es häufig, weil sie attraktive Ziele sind. Tatsächlich ist oftmals das Gegenteil der Fall: Schon technologiebedingt bieten Cloud-Lösungen bereits wirksame Schutzmaßnahmen gegen sogenannte Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS), die in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben. Regelmäßige und fachgerecht durchgeführte Wartungsupdates, sowie geschultes Personal und eine dauerhafte Überwachung, wie in den CIM-Rechenzentren, reduzieren die Anfälligkeit für derartige Attacken drastisch. Auch Malware-Infektionen auf unseren Servern beugen wir durch netzwerkbasierte Malwaredetektoren, einem Gateway-Virenschutz und Anwendungserkennung und -kontrolle vor.
Gerade letzteres kann im Ernstfall vor irreparablen Schäden bewahren: Sogenannte Ransomware ist ein zunehmendes Problem in deutschen Unternehmen. Dabei handelt es sich um Malware, die vorhandene Daten verschlüsselt, um Lösegeld zu erpressen. Gerade dezentral gehostete Systeme sind anfällig für derartige Attacken, die den gesamten Betrieb wochenlang stilllegen können. In nicht wenigen Fällen, mit denen unsere Intralogistik-Spezialisten bereits zu tun hatten, haben Kunden aus diesem Grund von der On-Premises-Lösung zu unserer Cloud-Solution gewechselt. Die Schutzmechanismen zur Erkennung von Anomalien und Angriffen im Datenverkehr sind in Rechenzentren deutlich stärker ausgebaut. Eine EDV-Mannschaft, die ihre Server in den eigenen Räumlichkeiten bedient, kann das gewöhnlich nicht leisten.