Mit Pick-by-Vision alle Lagerprozesse im Blick

Die Datenbrille und PROLAG®Go machen Logistikprozesse schneller und präziser.
„Logistikprozesse schneller und präziser machen“ – dieses Ziel steht beim Messeauftritt der CIM GmbH auf der LogiMAT 2019 im Fokus. Der Einsatz von AR-Datenbrillen in Verbindung mit dem Warehouse-Management-System PROLAG®World soll dies möglich machen. Die Logistikexperten zeigen, wie der Einsatz von Smart Glasses das Personal entlastet und die Prozesse effizienter macht.

Auf den Datenbrillen kommt die von der CIM entwickelte, androidbasierte App PROLAG®Go zum Einsatz. Diese App empfängt die Informationen vom übergeordneten Lagerverwaltungssystem PROLAG®World und zeigt alle für den Auftrag relevanten Informationen in Echtzeit auf der Datenbrille an. So haben Mitarbeiter und Lagerverwaltungssoftware permanent den Überblick über Art, Ort und Menge der zu kommissionierenden Waren.

Weiterer Vorteil der Datenbrille ist, dass der User neben den auf das Display projizierten Informationen die Umgebung im Lager störungsfrei wahrnehmen kann. Zudem hat er beide Hände für die wesentliche Aufgabe, also das Kommissionieren, frei. Darüber hinaus erhält er umgehend Rückmeldung, wenn ihm ein Kommissionierfehler unterlaufen ist. Zur Steigerung der Präzision können ihm über die Datenbrille zusätzlich Bilder des Artikels eingeblendet werden.

Auch die Produktionslogistik steht auf der LogiMAT im Fokus

Ein weiteres zentrales Thema der CIM ist die PROLAG®World Produktionssteuerung. Die Logistikberater zeigen, wie Ihre Warenflüsse rund um die Produktion abgebildet werden können. Auf Grundlage von Produktionsaufträgen können am Messestand Fertig- oder Teilfertigprodukte erzeugt und die entsprechenden Rohmaterialien im System abgebucht werden. Die Produktionssteuerung ermöglicht einen genauen Bestandsüberblick in Echtzeit innerhalb des Produktionsprozesses. Es ist individuell gestaltbar, ob Fertigungsinseln, einzelne Maschinen oder zusammengefasste Produktionsbereiche angelegt und angesteuert werden.

Live-Demonstration am Messestand 8C38

Interessierte Fachbesucher können die Lösungen der CIM am Messestand in Halle 8, Stand C38 auf der LogiMAT 2019 live erleben. Im Rahmen der PROLAG®World Suite zeigen die Logistikexperten spezielle Lösungen für Versand, Produktion, Materialflusssteuerung etc. Je nach Branche, Größe oder Lagerart kann so jedem Kunden ein individuelles und passendes Gesamtpaket geschnürt werden.