Nationaler und internationaler Wettbewerb führen zu steigendem Kostendruck und gleichzeitig fordern die Kunden steigende Qualität und immer schnellere Lieferzeiten. Darüber hinaus macht sich der Fachkräftemangel auch im Lager zunehmend bemerkbar. Gerade in manuellen Lagern, in denen Lagerplätze und Regalanlagen durch Menschen bedient werden, ist ein hoher Personalaufwand nötig. Viele Unternehmen setzen daher mehr und mehr auf automatisierte Lager, deren Prozesse teilweise ohne menschlichen Einfluss ablaufen können.
Nur wenn die automatischen Komponenten (...) optimal von der Lagersoftware gesteuert werden, kann ein automatisches Lager zum (..) optimalen Lagerbetrieb beitragen.
Vorteile vor allem in Produktion und Montage
Automatisierung ist die Zukunft, jedoch gilt es genau abzuwägen, wann und warum eine Automatisierung Sinn macht. Enormes Potenzial hat die Automatisierung sicherlich in der Produktion und Montage. Hier werden die positiven Effekte besonders deutlich. Aber auch andere Bereiche wie der (Online-)Handel, die Health-Care-Branche oder Gefahrgutlager können von den Vorteilen profitieren. Kürzere Durchlaufzeiten, steigende Produktivität und Lieferqualität werden in Zukunft ebenso wichtig sein wie die Entlastung des Personals sowie mehr Transparenz und Flexibilität im Lager.
Um all diese Potenziale nutzen zu können, ist es wichtig, Software und Hardware nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern das Zusammenspiel der beiden in den Vordergrund zu rücken. Nur wenn die automatischen Komponenten fehlerfrei funktionieren und gleichzeitig optimal von der Lagersoftware gesteuert werden, kann ein automatisches Lager nachhaltig zum erfolgreichen und optimalen Lagerbetrieb beitragen.
Tipps für den reibungslosen Betrieb Ihrer Automatikkomponenten
- Setzen Sie bei der Einführung neuer Komponenten auf markterprobte Systeme und erfahrene Anbieter. So stellen Sie sicher, dass auch bei Problemen ausreichend Know-how vorhanden ist.
- Lassen Sie sich von den Anbietern beraten und lassen Sie auch neue Lösungsansätze zu, die nicht Ihren ursprünglichen Vorstellungen entsprechen.Vertrauen Sie bei der Steuerung der Hardwarekomponenten auf erprobte Softwarelösungen, die nicht nur steuern, sondern auch analysieren. So sind ein reibungsloser Betrieb und eine stetige Optimierung möglich.
- Achten Sie bei Softwarelösungen auch auf intelligente Zusatzfunktionen wie z. B. die Gassengleichverteilung, die auch bei Ausfällen einzelner Komponenten die Ein- und Auslagerungen sicherstellen.