Effiziente Lagerlogistik bei Memodo: Erfolgreiche Implementierung von PROLAG World

Seit Januar 2024 setzt die Memodo GmbH erfolgreich unsere Warehouse Management Software PROLAG World ein. Hier erfahren Sie, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam, welche Herausforderungen zu meistern waren und welche Ergebnisse erreicht wurden.

Follow us
icon linkedin icon facebook icon youtube icon instagram

Die Memodo GmbH, mit Hauptsitz in Oberding bei München, wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Großhändler in Europa im Bereich erneuerbarer Energien entwickelt. Das Kerngeschäft des Unternehmens konzentriert sich auf den Vertrieb und Handel von Technologien zur Erzeugung und Speicherung von Solarenergie. Memodo bietet ein breites Sortiment an Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, Ladestationen und Heizsystemen an und versorgt Installateur*innen mit allem, was sie für ihre Projekte benötigen.

Memodo ist führender Großhändler von Solarmodulen und anderen Komponenten für die Energieversorgung aus erneuerbaren Energien.

Innovation und Nachhhaltigkeit

In einer Welt, die zunehmend auf saubere Energie angewiesen ist, setzt Memodo auf die Identifizierung und Bereitstellung der besten Produkte weltweit. Gemeinsam mit seinen Partnern entwickelt das Unternehmen innovative und nachhaltige Lösungen. Kunden profitieren von einer schnellen, einfachen und zuverlässigen Lieferung von Produkten sowie von fundiertem Wissen zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien.
Mit einer Kombination aus Erfahrung, Leidenschaft und Innovationskraft unterstützt Memodo täglich seine Partner in deren Arbeit und stärkt ihre Position im Markt. Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende und trägt aktiv dazu bei, eine nachhaltige Zukunft für alle zu gestalten.

Ausgangslage

Auf der Suche nach einem geeigneten Warehouse Management Anbieter erhielt Memodo wertvolle Unterstützung durch das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Gemeinsam mit den Experten des Instituts wurde eine detaillierte Anforderungsanalyse durchgeführt, die es Memodo ermöglichte, die spezifischen Bedürfnisse und Ziele ihres Lagerlogistiksystems präzise zu definieren. Im Anschluss an diese gründliche Analyse haben sie sich für PROLAG World entschieden, welches ihre Anforderungen optimal erfüllt und langfristig eine effiziente Lagerlogistik gewährleistet.
Zu Projektbeginn bildeten die Standorte Augsburg, Erding und Haag an der Amper das Herzstück der Lagerlogistik von Memodo. Perspektivisch sollte zu diesen Standorten ein Pendant in Norddeutschland aufgebaut werden.


Die drei Logistikzentren im Süden arbeiteten bisher mit einem selbst entwickelten Lagerverwaltungssystem. Angesichts des schnellen Wachstums von Memodo in den letzten Jahren war die Software an ihre Grenzen gestoßen und sollte durch ein leistungsfähigeres System abgelöst werden.
Die Standorte im Süden umfassen eine Lagerfläche von ca. 30.000 Quadratmetern und beinhalten Hochregale, Kleinteileregale und Blocklager. Memodo lagert eine große, ca. 7000 Artikel umfassende Produktvielfalt, von kleinen Zubehör-Artikeln über Photovoltaikanlagen bis hin zu Gefahrstoffen der Kategorie 9 und großen Profilschienen.

Ziel

Mit der Einführung von PROLAG World verfolgte Memodo die Absicht, Intralogistik-Prozesse zu optimieren, die Effizienz und Produktivität zu steigern sowie die Lagerkosten zu reduzieren. Innerhalb eines halben Jahres sollte die Software an den drei Standorten in Süddeutschland eingeführt werden und im Anschluss auch im Logistikzentrum in Unna ausgerollt werden.
Die Anforderungen des Kunden umfassten unter anderem eine effiziente Lageradministration in Form einer logistikzentrumsübergreifenden Auftragsverwaltung, automatisierter Auftragsabwicklung und prozesssicheren Arbeitsabläufen.
Mithilfe von intelligenten Einlagerstrategien und ABC-Analysen sollte die Raumausnutzung optimiert werden. Darüber hinaus sah Memodo Potential bei der Optimierung der Kommissionier-, Verpackungs- und Versandprozesse. Als bestandsführendes System sollte die neue Lagerverwaltungssoftware zudem Inventurabläufe bereitstellen und Bestände bei externen Dienstleistern verwalten können.

Das Ergebnis

Die erste Iteration des Projekts, welche die Inbetriebnahme von PROLAG World an den Standorten Augsburg, Erding und Haag umfasste, wurde innerhalb von nur 5 Monaten vom Projekt Kick-off bis zum Go-Live umgesetzt.

Das System bildet eine vollständige Logistikkette von der Vereinnahmung der Ware bis zur Verladung in ein Transportmittel ab. Zur Vereinnahmung der Waren am browsergestützten I-Punkt nutzt Memodo mobile Arbeitsstationen, um die eingegangenen Artikel direkt am Abstellplatz erfassen zu können. PROLAG World sucht dann automatisch unter Berücksichtigung von mehreren Einlagerstrategien den besten Lagerplatz. Die Stapler-Fahrer erhalten priorisiert die Arbeitsaufträge zur Ein- sowie Auslagerung auf ihren Mobilgeräten angezeigt. Das Scannen der Barcodes an Lagerhilfsmitteln und der Ortsbarcodes stellt zu jederzeit sicher, dass die richtigen Waren bewegt werden. Neue Aufträge reservieren in definierten Abständen automatisch die Waren im Lager und Nachbevorratungsprozesse aus dem Nachschub in die Kommissionier-Zone werden angestoßen. Nach der Kommissionierung werden die Waren am Packplatz ordnungsgemäß mit PROLAG World verpackt und nach der Verbringung an den Versandbahnhof in LKWs verladen. Über ein Dashboard behalten die Mitarbeiter im Leitstand zu jederzeit mithilfe von Live-Kennzahlen den Überblick über den aktuellen Fortschritt und mögliche Engpässe im Lager und können so bei Bedarf schnell gegensteuern.

Pro Tag werden nun zwischen 600 - 700 Aufträge ausgeliefert, bis zu 900 Einlagerungen durchgeführt und 4.000-7.000 Buchungsbewegungen vollzogen

Optimierter Datenfluss für effiziente Logistikprozesse

Dank der Schnittstellen zu den Versanddienstleistern DACHSER SE, Noerpel SE sowie GLS und zu dem hausintern entwickelten Warenwirtschaftssystem von Memodo wird ein reibungsloser, systemübergreifender Datenfluss gewährleistet. An das Warenwirtschaftssystem werden beispielsweise Fotos der unverpackten sowie verpackten Sendungen übertragen, um Retourenprozesse zu verbessern. Neben der Einführung von Prozessen aus dem Spektrum des PROLAG World Standards wie der logistikzentrumsübergreifenden Auftragsverwaltung, der auftragsgetriggerten Nachbevorratung oder Multi-Order-Picking wurden auch Prozesse aus dem Vorgängersystem übernommen. So können beispielsweise mithilfe eines Multi-Scans innerhalb eines Scanvorgangs zahlreiche Seriennummern in einem einzigen Arbeitsschritt erfasst werden. Um die bei externen Dienstleistern lagernden Bestände abzubilden, wurde ein weiteres Logistikzentrum generiert.

Automatisierte Logistik und Bestandskontrolle in Unna

Im Rahmen der zweiten Iteration wurden der Standort Unna sowie weitere Funktionalitäten realisiert. Auf Basis der Erfahrungen aus der ersten Iteration konnte Memodo hier große Teile der Lagergenerierung in Eigenregie übernehmen. Zentraler Bestandteil des Teilprojekts war ein Regelwerk, das es ermöglicht, Lieferaufträge abhängig von der Empfängeradresse automatisch Logistikzentren im Norden oder Süden zuzuweisen. So wird sichergestellt, dass jeweils die kürzesten Wege zum Kunden genutzt werden und so Zeit sowie Kosten gespart werden können. Auch am Packplatz wurden weitere Verbesserungen vorgenommen: Es wird geprüft, ob Kleinteile noch auf eigentlich bereits volle Paletten zugelagert werden können, um so Transport- und Versandkosten zu sparen. Darüber hinaus lassen sich nun Umlagerungen zwischen den Logistikzentren nachvollziehbar und prozesssicher über PROLAG World abbilden. Werden die Waren aus einem externen Lager ausgebucht, erstellt PROLAG World automatisch eine Bestellung im avisierten Logistikzentrum, über welche die Waren dort wieder vereinnahmt werden können. Dank der Permanentinventur von PROLAG World kann Memodo eine kontinuierliche Bestandskontrolle durchführen.

Effizienzsteigerung: Bis zu 700 Aufträge täglich mit PROLAG World

Pro Tag werden nun zwischen 600 - 700 Aufträge ausgeliefert, bis zu 900 Einlagerungen durchgeführt und 4.000-7.000 Buchungsbewegungen vollzogen. Aktuell können bis zu 100 Mitarbeiter gleichzeitig am Browser oder am Scanner mit PROLAG World bzw. mit der mobilen App PROLAG Go arbeiten. Insgesamt hat die Implementierung von PROLAG World die Lagerverwaltung bei Memodo auf ein neues Niveau gehoben, was zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz und Transparenz in den logistischen Prozessen geführt hat.


Nach dem erfolgreichen Roll-out von PROLAG World in Deutschland plant Memodo einen weiteren Standort in Tschechien mit der Standard-Software der CIM GmbH auszustatten.

Ein Schmalgangstapler kommissioniert Ware im Lager von Memodo.

 

 

 

Entdecken Sie die Zukunft der Lagerverwaltung mit PROLAG WMS

Erfahren Sie, wie unsere innovative Lagerverwaltungssoftware Ihr Unternehmen fit für den Wettbewerb macht, die Transparenz in Ihrer Supply Chain erhöht und Ihre Logistikprozesse optimieren kann. Laden Sie jetzt unser kostenloses Infosheet herunter und entdecken Sie die vielfältigen Funktionen und Vorteile, die PROLAG WMS Ihnen bietet.

Infosheet herunterladen

PROLAG WMS