cim logistics logo

Willkommen im Blog der Firma CIM.

Hier wollen wir uns mit Themen beschäftigen, die technologisch, logistisch und strategisch relevant sind. Wir wollen erklären, was dieses Unternehmen warum tut und welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Wir wollen zeigen, wie facettenreich und zukunftsorientiert die CIM ist und arbeitet.

Moderne Software = Standardsoftware

Technologie & Innovation

Standardsoftware ist ein Begriff, der in Zeiten von leicht verfügbaren Apps Gefahr läuft, in Vergessenheit zu geraten.

Während noch vor einem Jahrzehnt Software auf Datenträgern weitergegeben und installiert wurde, werden Computerprogramme heutzutage praktisch ausschließlich aus dem Internet heruntergeladen. Zudem beschränken sich nur noch die wenigsten Software-Anwendungen auf eine Plattform.

Release 2021 - Loading Process - Enhanced Dock & Yard Management

Technology & Innovation

Our warehouse management system PROLAG®World can map your loading processes from A to Z to ensure full traceability of pallets and goods. You can track exactly which articles are picked from which batch, who picks them, and which pallet and truck are used for transport – right up until the goods arrive at the customer. You can also identify the point at which any damage may have occurred and streamline your processes for sustainable supplier evaluation.

Release 2021 - 3.1.7. Reparaturaufträge

Technologie & Innovation

Seit dem Release 3.1.7. gibt es in PROLAG®World Produktion eine Neuerung: Aufträge können in PROLAG®World nun als sogenannte Reparaturaufträge gekennzeichnet werden. Dabei handelt es sich dann um Aufträge, mit denen eine bereits im Lager vorhandene Ware (Fertigteil) mit Hilfe anderer Waren (Rohstoffpositionen) wieder in Stand gesetzt und anschließend als neue Ware eingelagert werden können. Reparaturaufträge werden manuell angelegt oder vom Host übertragen.

Geld und Software – wie ich im Standard Geld spare

Technologie & Innovation

Das Thema Geld spielt im Softwarebereich schon immer eine eigentümliche Rolle. Geprägt wurde die Branche von einer Hackerkultur, die politisch weit links stand und das Konzept von „Eigentum“ nicht als notwendigen Teil der digitalen Zukunft sah. Weit bis in die 2000er Jahre waren weite Teile der Bevölkerung noch immer der Meinung, dass Software nichts sei, wofür man zahlen müsste. Entsprechend beliebt waren illegale Tauschbörsen, an denen neben Programmen auch anderes geistiges Eigentum gehandelt werden konnte (und kann). Die Hemmungen bezüglich Eigentums im IT-Bereich prägen bis heute den politischen Diskurs – von geistigem Eigentum bis hin zu den Daten der Nutzer, um deren Hoheit mit harten Bandagen gestritten wird.

More information

Latest news and press releases