cim logistics logo

Der CIM Blog

Schön, dass Sie vorbeischauen! Sie wollen mehr über CIM erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig.

Der CIM Blog informiert Sie über Wissenswertes rund um die Intralogistik-Softwarebranche, über neue Innovationen unserer Warehouse-Management Software PROLAG World und alles, was mit CIM zu tun hat. Wir informieren über spannende Themen wie Nachhaltigkeit in der Intralogistik und Frauen in der IT. Außerdem bieten unsere Interviews mit CIM-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag bei CIM.

Regelmäßige Besuche lohnen sich: Es gibt viel zu entdecken!

Interview Teil 2 - Friederike Kammann über Arbeit im Familienunternehmen
In Teil 1 dieses Interviews haben wir mit Friederike Kammann, Personalverantwortliche bei CIM und Teil der erweiterten Geschäftsführung, über die Arbeit im Familienunternehmen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesprochen. In Teil 2 widmen wir uns dem Thema Wachstum, Neuorganisation und Zukunftschancen auf dem Logistik-Software-Markt.

Interview Teil 1 - Friederike Kammann über Arbeit im Familienunternehmen
Das Fürstenfeldbrucker Softwarehaus und Familienunternehmen CIM GmbH geht auf die Übergabe an die Nachfolgegeneration zu. Gemeinsam mit ihrer Schwester Hannelore Mayr wird Friederike Kammann das Unternehmen ihrer Eltern in die Zukunft führen. Als Verantwortliche für den Personalbereich setzt sie dabei auf neue Organisationsformen und möchte Hierarchien im Betrieb künftig vermeiden. Wir haben sie getroffen, um über die Arbeit im Familienunternehmen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Zukunft der Lagerverwaltungssoftware PROLAG®World zu sprechen.

Logistics & Distribution in Hamburg
Die Logistics & Distribution in Hamburg, die regionale Fachmesse für Intralogistik und Materialfluss öffnet am 22. und 23. Juni 2022 wieder ihre Tore – und CIM ist mit dabei. Am Messestand in Halle EG Stand E24 präsentieren die Experten für Logistiksysteme die neuesten Entwicklungen des Unternehmens und zeichnen damit die Trends der kommenden Jahre im Logistik-Softwarebereich vor.

CIM präsentiert neues User-Interface (UI) bei LogiMAT 2022
Das Softwarehaus CIM ist wieder auf der LogiMAT 2022 (31. Mai bis 2. Juni) vertreten und präsentiert zahlreiche Neuerungen der bekannten Intralogistik Software. Auf großes Interesse stößt dabei das neue User-Interface der LogistikSuite PROLAG World. Browserbasiert, als mobile App verfügbar, intuitiv und in einem modernen Design überzeugt die neue Oberfläche mit einer für den Logistikbetrieb optimierten User-Experience. Neuigkeiten gibt es auch bei PROLAG Hazmat. Zudem präsentiert CIM mit PROLAG Transport eine absolute Neuheit, mit der der Warenausgang unkompliziert um Fuhrpark- und Tourenmanagement erweitert werden kann. Das CIM Team freut sich auf Besucher in Halle 8 am Stand F58.

Ganzheitliche Automatisierung als Schlüssel zum Erfolg

Branchenübergreifend steht die Logistik in Deutschland, Europa und weltweit vor großen Herausforderungen.

Nationaler und internationaler Wettbewerb führen zu steigendem Kostendruck und gleichzeitig fordern die Kunden steigende Qualität und immer schnellere
Lieferzeiten.

Frauen in der IT - Werkstudentin von CIM im Interview
Paula-Henriette Herold ist Werkstudentin der CIM und arbeitet als Informatikstudentin in der Entwicklungsabteilung des Softwarehauses aus Fürstenfeldbruck. Der Hersteller für Lagerverwaltungssoftware bietet
Studierenden die Möglichkeit, die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in der Praxis zu vertiefen und Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Wir haben mit Paula-Henriette über ihre Arbeit als Werksstudentin bei CIM gesprochen, ihre Entscheidung für die Informatik und ihre Erfahrungen als Frau in der IT.

mehr Informationen

CIM Mitarbeiter*innen sorgen mit Nachhaltigkeitsgruppe für ein klimafreundliches Unternehmen

Nachhaltigkeit ist nicht nur für das Produktmarketing von Bedeutung, sondern in vielen Unternehmen legen die Mitarbeiter*innen zunehmend großen Wert auf eine umweltfreundliche Arbeitsplatzumgebung.

Das Fürstenfeldbrucker Softwarehaus CIM glänzt nicht nur mit seiner Lagerverwaltungssoftware PROLAG®World in Sachen Klimaschutz, sondern auch die CIM Mitarbeiter*innen sorgen mit Ihrer eigens gegründeten Nachhaltigkeitsgruppe für eine umweltfreundliche Atmosphäre in dem Unternehmen. Neben Fortbildungen für die Kolleg*innen erarbeitet man konkrete Maßnahmen, wie die Reduzierung des Verpackungsmülls, weniger Transporte und nachhaltige Geschäftsreisen.

mehr Informationen

Wie finde ich das richtige Warehouse-Management-System?

Wer erfolgreich den passenden Anbieter finden will, muss erst einmal einen Überblick gewinnen – sowohl über den WMS-Markt als auch über das eigene Unternehmen. Wir möchten Sie mit diesem Leitfaden dabei unterstützen und Ihnen einige praktische Tipps an die Hand geben, worauf Sie bei der Suche nach einem Warehouse-Management-System achten sollten.

mehr Informationen

Doka erneuert seine Lagerverwaltung im Distribution Center Apolda mit PROLAG®World
Das Doka-Distribution Center am Standort Apolda in Thüringen professionalisiert seine Logistik vor Ort. Die Schalungstechniker in Apolda setzen mit der Implementierung von PROLAG®World, dem Lagerverwaltungssystem des renommierten Softwarehauses CIM, auf effiziente und transparente Prozesse sowie eine gesteigerte Produktivität. Die Baustellenrückführung und die Sanierung gebrauchter Schalungen liegen im Fokus der Neuerungen, weshalb man sich zusätzlich für das Modul PROLAG®World Produktion entschied.

CIM Logistik-Expertin sieht Konsolidierung bestehender Trends

Das Jahr 2022 kündigt eine Konsolidierung bestehender Veränderungsprozesse an. Große Umwälzungen durch neue Technologien wird es nicht geben, aber führende Software-Anbieter sehen eine verstärkte Tendenz zur Vollautomatisierung.

Durch den verschärften Arbeitskräftemangel ist außerdem eine endgültige Durchsetzung von Standardsoftware im WMS-Bereich unumgänglich. Es geht also weiter wie gehabt – mit einem kleinen Haken: 2022 könnte die Zukunft der Branche wie kein Jahr zuvor verändern.

Rückblick CIMposium 19. – 20. Januar 2022

Was sind unsere Visionen und wie können wir sie umsetzen - so lautete das Motto des diesjährigen CIMposium.

Auf Grund der allgemeinen Corona Situation fand unsere Veranstaltung komplett online statt. Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen die das CIMposium organisiert haben. Es waren zwei Tage, gefüllt mit interessanten Themen und Workshops. Wie im letzten Jahr war wieder die gesamte Belegschaft und die Geschäftsleitung dazu eingeladen.

Interview - Hannelore Mayr über Arbeit im Familienunternehmen

Das Fürstenfeldbrucker Softwarehaus und Familienunternehmen CIM GmbH geht auf die Übergabe an die Nachfolgegeneration zu. Gemeinsam mit ihrer Schwester Friederike Kammann wird Hannelore Mayr das Unternehmen ihrer Eltern in die Zukunft führen. Die studierte Geoökologin und Agrarwissenschaftlerin setzt dabei auf neue Organisationsformen und möchte Hierarchien im Betrieb künftig vermeiden. Wir haben sie getroffen, um über die Arbeit im Familienunternehmen, den Generationenwechsel und die Chancen von Software in der Logistikbranche zu reden. Die CIM GmbH ist Anbieter von Lagerverwaltungssoftware und gehört mit seinem System PROLAG®World zu den Innovationsführern der Branche.

mehr Informationen

CIM spendet zu Weihnachten an Wema-Home e.V.
Die CIM GmbH, das Fürstenfeldbrucker Softwarehaus für Lagerverwaltungssoftware, spendet auch im Jahr 2021 an die Hilfsorganisation Wema-Home e.V. 3.000,- Euro. Mit seinen Projekten leistet der Münchner Verein einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige und weitsichtige Afrikahilfe in Benin.
Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Was schon in normalen Zeiten gilt, ist in der pandemischen Vorweihnachtszeit 2021 von besonderer Bedeutung. Denn wohltätige Weihnachtsmärkte, Benefizveranstaltungen und Weihnachts-Spenden-Galas können coronabedingt nicht stattfinden, was sich in den Spendenkassen vieler Hilfsorganisationen niederschlägt.
Die Hilfsorganisation Wema-Home e.V. ist eine der kleineren Organisationen in München, die eigene Projekte zur Entwicklungshilfe in Benin, Westafrika, initiiert und vorantreibt. CIM, das Softwareunternehmen aus Fürstenfeldbruck, gehört seit einigen Jahren zu den regelmäßigen Spendern für den Wohltätigkeitsverein.

Moderne Software = Standardsoftware

Technologie & Innovation

Standardsoftware ist ein Begriff, der in Zeiten von leicht verfügbaren Apps Gefahr läuft, in Vergessenheit zu geraten.

Während noch vor einem Jahrzehnt Software auf Datenträgern weitergegeben und installiert wurde, werden Computerprogramme heutzutage praktisch ausschließlich aus dem Internet heruntergeladen. Zudem beschränken sich nur noch die wenigsten Software-Anwendungen auf eine Plattform.

Release 2021 - Verladen-Ablauf - Erweiterung Dock-& Yardmanagement

Technologie & Innovation

Das WMS PROLAG®World bildet bei Bedarf die Verladeprozesse bis in den LKW/Container ab. Das WMS stellt damit die vollständige Rückverfolgbarkeit der Paletten und Waren sicher. Bis zur Ankunft der Ware beim Kunden kann nun genau nachvollzogen werden, welche Artikel mit welcher Charge von wem kommissioniert und auf welcher Palette in welchem LKW transportiert wird. Mögliche Beschädigungen der Waren können genau zugeordnet werden, eine nachhaltige Bewertung aller Lieferanten wird einfach möglich.

Release 2021 - 3.1.7. Reparaturaufträge

Technologie & Innovation

Seit dem Release 3.1.7. gibt es in PROLAG®World Produktion eine Neuerung: Aufträge können in PROLAG®World nun als sogenannte Reparaturaufträge gekennzeichnet werden. Dabei handelt es sich dann um Aufträge, mit denen eine bereits im Lager vorhandene Ware (Fertigteil) mit Hilfe anderer Waren (Rohstoffpositionen) wieder in Stand gesetzt und anschließend als neue Ware eingelagert werden können. Reparaturaufträge werden manuell angelegt oder vom Host übertragen.

Geld und Software – wie ich im Standard Geld spare

Technologie & Innovation

Das Thema Geld spielt im Softwarebereich schon immer eine eigentümliche Rolle. Geprägt wurde die Branche von einer Hackerkultur, die politisch weit links stand und das Konzept von „Eigentum“ nicht als notwendigen Teil der digitalen Zukunft sah. Weit bis in die 2000er Jahre waren weite Teile der Bevölkerung noch immer der Meinung, dass Software nichts sei, wofür man zahlen müsste. Entsprechend beliebt waren illegale Tauschbörsen, an denen neben Programmen auch anderes geistiges Eigentum gehandelt werden konnte (und kann). Die Hemmungen bezüglich Eigentums im IT-Bereich prägen bis heute den politischen Diskurs – von geistigem Eigentum bis hin zu den Daten der Nutzer, um deren Hoheit mit harten Bandagen gestritten wird.

Aktuelle News und Pressemitteilungen

Logistics & Distribution in Hamburg